Reiten / Fahren

Bei internen Vereinsanlässen wie Dressurprüfung, Fasnachtsspringen oder Gymkhana kann das Können unter Beweis gestellt werden. Neben sportlichen Anlässen finden auch viele gesellige Anlässe statt.

Während dem Vereinsjahr bieten wir 3-4 Blocks à 10 Reitstunden an. Fahrbegeisterte können sich gerne bei Guido Giezendanner melden, um Informationen über Fahrunterricht zu erhalten. 

Mit der 111. Hauptversammlung konnte das Vereinsjahr 2023 geschlossen werden. Ein Jahr, in dem wir Vieles miteinander erleben durften. 

Unsere neue Anlage fing an zu leben, sie brachte uns viele neue Möglichkeiten, stellte uns vor viele Herausforderungen und schenkte uns viele wunderschöne Momente mit unseren Vereinskollegen.

Gestartet ist das Vereinsjahr mit zwei neuen Ideen des Ressort Reiten, einem öffentlichen Trainingsspringen und Freispringen. Mit dem ganz klaren Ziel, den Mitgliedern etwas zu bieten, der Öffentlichkeit unsere wunderschöne Anlage zu zeigen, Pferd und Reiter zu fördern, unsere Vereinskasse zu füllen

und natürlich lustige, gesellige Stunden im Verein zu erleben. Schlag auf Schlag ging es weiter mit den ersten Pferdesporttagen im neuen Reitpark. Unser Verein durfte für zwei weitere Grossanläse eine Veranstaltungsstätte bieten. So wurden die Schweizermeisterschaft im Vierkampf und der Final Tag der

Jugend Dressur ebenfalls im kybun Joya Reitpark durchgeführt. 

Zusammen als Verein war es uns möglich über die letzten Jahre dieses neue Vereinszuhause zu bauen. Jetzt dürfen wir es leben! Wir freuen uns auf das kommende Vereinsjahr!

Wanderkannengewinner

Der Kavallerieverein Egnach und Umgebung hat vergangenes Wochenende den zweiten Hallenconcours in der vereinseigenen Reithalle durchgeführt.

Der Anlass war gespickt mit sportlichen Highlights und bester Unterhaltung. Die Höhepunkte waren sicherlich die Prüfung R/N125 am Samstagabend sowie der OKVCup am Sonntagabend.

Nachdem die Egnacher Reiterequipe diesen im vergangenen Jahr in der eigenen Halle für sich entscheiden konnte, war den vier Teammitgliedern das Glück heuer leider nicht mehr ganz hold.

Dennoch blickt das OK auf einen sehr gelungenen, unfallfreien und schönen Anlass zurück und freut sich bereits, auch im Frühjahr 2025 wieder viele Reiter und Zuschauer im «kybun-Joya-Reitpark» begrüssen zu dürfen.

Seit Herbst 2023 fand einmal im Monat ein Springkurs mit Ester Sennhauser statt. An diesen Sonntagen trafen sich jeweils ca. 20 Reiterinnen und Reiter zum Training. Je nach Anmeldung und Ausbildungsstand von Pferd und Reiter wurden die Gruppen zusammengestellt. Für die Helfer, Reiter und Zuschauer wurde im Riiterstübli eine kleine Festwirtschaft geführt mit feiner Suppe, Toast, Kaffee oder dem einen oder anderen kleinen Eierlikör ☺

 Wir bedanken uns herzlich bei Ester für die super tollen Trainings und das kameradschaftliche Miteinander. Wir freuen auf die nächsten Trainings-Sonntage.

 

Nächste Trainings:

Sonntag 25.02.24   Ausschreibung, Einzahlungsschein

Sonntag 24.03.24

 Wer Interesse hat, selbst am Training teilzunehmen darf sich gerne bei Sina Fatzer This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. melden.

 

 

Gut gelaunt, dem etwas garstigen Wetter trotzend, trafen sich 12 Reiter und Reiterinnen am 6.Januar 2024 beim Atzenholzweier in Häggenschwil. Der Ritt, angeführt von Mathias Walser, führte über die Rothenbrücke zur Gertau. Von da ging es steil bergauf Richtung St.Pelagiberg, wobei die Pferde ihre Muskelkraft einsetzen konnten. Und wenns bergauf geht, geht es auch wieder runter…. Und zwar zur «Geisterstadt» (Militärstützpunkt Waldkirch). Unten angekommen wartete ein kleiner Apéro auf die Reiter und Reiterinnen. Gestärkt ging es wieder auf der anderen Seite der Sitter bergauf zurück zum Atzenholzweier.

Am Abend trafen wir uns im warmen Stübli vom Hof Gertau zu einem feinen Raclette, wobei sich auch weitere KVE Mitglieder anschlossen.

Rund 40 Personen (Vereinsmitglieder und Familienangehörige) fanden sie am ersten Samstag im November auf dem Kiesplatz hinter der Rietzelghalle ein. Wie immer durften die Organisatoren wieder auf viele Personen zählen, die Ihre Fahrzeuge, für die Sammlung, zur Verfügung stellten. Auch der Manitou von Familie Daepp, in der Bleiche, unterstützte uns einmal mehr tatkräftig. Nach rund 3 Stunden hatten die fleissigen Helfer/innen auch schon alle Bündel eingesammelt. Nachdem das Papier in der Papiermulde noch sauber gestapelt wurde, konnte auch schon die Firma Huber informiert werden, dass die Sammlung abgeschlossen ist.

Einmal mehr geht der Dank an alle helfenden Hände, an die Fahrer und Fahrzeughalter. Beni, danke dir für das Bedienen des Manitous. Jürg, merci für die Koordination auf Platz und den Telefondienst. Auch allen die einen Kuchen gebracht haben herzlichen Dank! Nicht zu vergessen, Anita, die stets die Getränke nicht nur organisiert, sondern auch spendet- vielen Dank.

Letzte Woche traf dann auch das Mail mit der Menge ein, wiederum haben wir über 20 Tonnen Papier und Karton gesammelt.

Bei prächtigem Sommerwetter gaben sich unser Vereinsmitglied Ylenia und ihr Nico das JA-Wort. Zahlreiche Reitergenossen empfingen das Brautpaar und seine Gäste im kybun Joya Reitpark. Wir gratulieren Ihnen von Herzen und wünschen nur das Beste für Ihre Zukunft.

Bei perfekten Bedingungen fand am Samstag, 20. August 2023, das alljährliche Schwemmen des Kavallerievereins Egnach und Umgebung statt.

Nach einem kurzen Ritt von der Reithalle im Vogelsang, erreichten die acht hitzigen Reiterinnen die Rossschwemme in Kratzern. Durch das Schilf bahnte sich eine nach der anderen den Weg ins kühle Nass. Beobachtet von neugierigen Stand-Up-Paddlern mussten die Pferde weit nach draussen waten, bevor sie den Seeboden unter den Hufen verloren und tatsächlich schwimmen konnten. Unberittene Vereinsmitglieder schauten den Pferden vom Badhüsli Rosengärtli aus zu. Zurück an Land wurden die Pferde mit Karotten verwöhnt, und für die Reiter gab es in der Reithalle eine feine Wurst vom Grill.

Liebe Vereinsmitglieder

Für alle die noch kein Reithallenabo besitzen, besteht jetzt die Möglichkeit für die Monate Oktober, November und Dezember 2023 ein Reithallenabo mit 50% Rabatt zu kaufen. Dies gilt für den Reiter, wie auch für das Pferd.

Tarife kybun Joya Reitpark Abonnemente

Einzahlungsschein für Abo-Zahlung (bitte Name Reiter und Pferd angeben)

 

Bitte denkt auch an die Fr. 50.- für den Badge.

Unser Webmaster und Resortchef Fahren Guido und seine Jana haben sich das JA-Wort gegeben.

Wir freuen uns sehr und wünschen den beiden nur das Allerbeste auf ihrem gemeinsamen Weg!

 

Zusammengehen, doch die eigene Spur beibehalten.
Zusammenleben, doch Platz für eigene Ideen lassen.
Zusammenhalten, doch sich festhalten.
Zusammen lieben und die Liebe behüten.

 

Am Sonntag 2. Juli durften wir unser Vereinsspringen in unserem neuen Reitpark durchführen.

Bei gutem Wetter und noch besserer Festwirtschaft, konnten wir einen schönen Tag in unserer Reithalle verbringen.

Bei den Junioren und Passivmitglieder konnte sich Olivia Fürer mit Anko an die Spitze setzen.

Jana Fatzer mit Calinka Paviere konnte sich die Wanderkanne bei den Aktiven sichern.

Wir gratulieren allen Startenden.

Rangliste Vereinsspringen

Page 1 of 6

Kontakt Reiten / Fahren

Ressortchef Reiten
Mathias Walser
ressortchef.reiten@kvegnach.ch

Ressortchef Fahren
Guido Giezendanner
ressortchef.fahren@kvegnach.ch

Aktuelle Kurse

Bahnreitkurse ab 30.Oktober 2023